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Zusammenfassung
Hintergrund/Patienten: Der „Reverse Flow” in der A. umbilicalis und/oder in der Aorta fetalis ist mit einer erhöhten perinatalen und neonatalen Morbidität und Mortalität verbunden. 30 Feten mit einem Reverse Flow wurden retrospektiv analysiert (Gruppe I). Als Vergleichsgruppe diente ein „matched-pair” Kollektiv (N = 30 Feten) mit gleichem Gestationsalter sowie unauffälligem Doppler-Flowmuster in der A. umbilicalis und/oder in der Aorta fetalis (Gruppe II). Ergebnisse: In der Gruppe mit einem „Reverse Flow” bestanden signifikant häufiger schwangerschaftsinduzierte Hypertonie bzw. Präeklampsie (n = 19/30, p < 0.0001), intrauterine Wachstumsretardierung (IUGR, n = 25/30, p < 0.0001), Oligohydramion (n = 21/30, p = 0.0001), sowie Nikotinabusus (n = 15/30, p < 0.05). In der Gruppe I („Reverse Flow”) fand sich postpartal ein signifikant niedrigerer pH-Wert (p < 0.01). Bei 40 % der Feten trat ein intrauteriner Fruchttod (IUFT) in der Gruppe mit einem „Reverse Flow” auf, wobei bei 67 % dieser Feten begleitend eine schwere Plazentainsuffizienz vorlag (IUGR, Oligohdramnion, histopathologische Anomalien der Placenta).
In der Vergleichsgruppe trat kein IUFT auf. Die Rate der IUGR (Gewichtperc.< 5) lag bei 83 % in der Gruppe I bzw. bei 3 % in der Vergleichsgruppe (p < 0,0001). Die perinatale und gesamte Mortalität (incl. neonatale Mortalität vom 7.-28. Lebenstag) lag in der Gruppe mit „Reverse Flow” bei 27 % bzw. 53 %, dagegen im Vergleichskollektiv bei 3 % bzw. 0 % (p < 0,001).
Bei 50 % der Neugeborenen mit antepartalem „Reverse Flow” wurden sonographisch cerebrale Auffälligkeiten festgestellt (gegenüber 10 % in der Kollektivgruppe, P < 0.01), wobei bei 28 % der überlebenden Neugeborenen intracerebrale Blutungen postpartal festgestellt wurden. In der Kontrollgruppe trat bei keinem Neugeborenen eine Hirnblutung auf.
Schlussfolgerungen: Schwangerschaften mit einem „Reverse Flow” in der A. umbilicalis und/oder in der Aorta fetalis stellen eine hochgefährdete Risikogruppe mit deutlich schlechter Prognose dar. Neben der schweren Plazentainsuffizienz können kardiale Auffälligkeiten eine wesentliche Rolle bei der Genese eines „Reverse Flow” spielen. Häufigkeit und Schweregrad von cerebralen Auffälligkeiten sind ein wichtiger Gesichtspunkt für die spätere neuromotorische Entwicklung und sollten bei Aufklärungsgesprächen mit den betroffenen Eltern eine besondere Berücksichtigung finden.
Abstract
Background/Patients: A reverse flow in the umbilical artery and/or fetal aorta is associated with a higher perinatal and neonatal mortality. 30 fetuses showed a reverse flow using pulsed wave Doppler sonography (group I). A matched-pair control group including 30 fetuses with the same gestational age as well as a normal Doppler flow pattern in the umbilical artery and/or fetal aorta was taken for comparison (group II). Results: In the group with reverse flow the rates of pregnancies with pre-eclampsia (n = 19/30, p < 0.0001), intrauterine growth retardation (n = 25/30, p < 0.0001), oligohydramnios (n = 21/30, p < 0.0001) and nicotine abuse (n = 15/30, p < 0.01) were significantly higher compared to the control group. Postnatal data showed significantly lower pH values in group I (p < 0.01). 40 % of the fetuses with reverse flow died in utero whereas in 67 % the reverse flow was accompanied by an insufficiency of the placenta (IUGR, oligohydramnios, histopathological abnormalities of the placenta). None of the fetuses in the control group died in utero. The incidence of IUGR (< 5ht percentile) was 83 % in group I but only 3 % in group II. The perinatal and overall mortality (including neonatal mortality 7 - 28 days after birth) amounted to 27 % and 53 % in group I, respectively, compared to 3 % and 0 % in the control group (p < 0.001). In addition cerebral anomalies could be found by ultrasound in 50 % of the neonates who presented a reverse flow prenatally. In 28 % of the surviving newborns an intracerebral hemorrhage (ICH) could be detected. None of the newborns of group II developed an ICH. Conclusions: Pregnancies with a reverse flow in the umbilical artery and/or fetal aorta have to be considered as a high risk group with a poor prognosis. The reverse flow is mainly caused by chronic placental insufficiency with IUGR. With respect to the further neuromotor development the incidence and severity of cerebral lesions in affected fetuses should be considered when discussing the perinatal situation with the parents.
Schlüsselwörter
Ultraschall - Doppler-Sonographie - Reverse Flow - Morbidität - Mortalität - Präeklampsie - A. umbilicalis - Aorta fetalis
Key words
Doppler ultrasound - reverse flow - IUGR - perinatal mortality - fetal outcome - preeclempsia - cerebral hemorrhage
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